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Technische Probleme

Probleme beim Abschicken einer Bestellung

Falls beim Bestellen ein Fehler angezeigt wird, prüfe folgende Punkte:

  • Ist das Gerät mit WLAN der Veranstaltung verbunden?
  • Sind die mobilen Daten ausgeschaltet?
  • Ist der Drucker eingeschaltet und betriebsbereit?
  • Hat der Drucker eine Verbindung zum Netzwerk?
  • Ist im Drucker das Papier korrekt eingelegt?
  • Bei Apple Geräten:
    • Wurde die Berechtigung erteilt, um mit Geräten im lokalen Netzwerk zu kommunizieren? Du kannst den Zugriff einer App auf das lokale Netzwerk prüfen: Gehe unter „Einstellungen“ des Geräts zu „Datenschutz & Sicherheit“ (in älteren iOS- und iPadOS-Versionen heißt diese Einstellung „Datenschutz“) ⇨ „Lokales Netzwerk“, um den Zugriff zu verwalten. OrderAssist benötigt diesen Zugriff. Mehr Informationen findest Du bei Apple.
    • Wenn nichts anderes hilft, versuche die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Mehr Informationen findest Du bei Apple.

Es wurde etwas bestellt, aber kein Bon wurde gedruckt

Falls keine Bons gedruckt werden oder einzelne Produkte nicht auf Bons gedruckt werden prüfe folgende Punkte:

  • Ist der Drucker erreichbar und richtig konfiguriert? Versuche eine Testseite zu drucken.
  • Sind alle Produkte einer Ausdruckgruppe hinzugefügt?
  • Ist der Ausdruckgruppe ein Drucker zugewiesen?
  • Ist im Drucker das Papier korrekt eingelegt?
  • Wenn in der App keine Fehlermeldung angezeigt wird, kann es sein, dass die Bedienung auf den falschen Tisch gebucht hat. Es sieht so aus als hätte die Bestellung nicht funktioniert in Wirklichkeit ging sie nur an den falschen Tisch.

Der Drucker druckt nur leeres Papier (also Bons ohne lesbaren Text)

Bei manchen Druckermodellen kann dies vorkommen, wenn die Papierrolle falsch herum eingelegt wurde.

Probleme beim Aufnehmen eines Geräts in die Veranstaltung

Wenn das Gerät nicht automatisch bei der Suche gefunden wird, gebe die IP-Adresse manuell ein. Die IP-Adresse wird auf dem neuen Gerät angezeigt.

Bei der Fehlermeldung „Es ist kein OrderAssist Gerät an der gegebenen IP-Adresse erreichbar.“ können mehrere Ursachen vorliegen:

  • Wurde die IP-Adresse korrekt eingegeben?
  • Sind beide Geräte im WLAN der Veranstaltung?
  • Sind bei beiden Geräten die mobilen Daten ausgeschaltet?
  • Ist bei beiden Geräten dieselbe App Version installiert?

Das WLAN ist instabil

Wenn das WLAN instabil ist und Geräte häufig die Verbindung verlieren, prüfe und unternehme folgende Schritte:

  • Der Router muss gut platziert sein. Schlecht sind abschirmende Dinge wie Jalousien, Blechwände, Zeltgestänge, Glaswände, Personen, …
  • Das WLAN-Passwort und der WLAN-Name von 2,4 GHz und 5 GHz sollten exakt übereinstimmen
  • Verwende am besten nur ein 2,4 GHz WLAN und kein 5 GHz WLAN. Manche (speziell günstigere) Smartphones bekommen den Wechsel von 5 GHz zu 2,4 GHz bei schwachem Empfang nicht gut hin. In dem Fall ist es besser, das Handy hat nur eine Option.
  • Verwende einen WLAN-Verstärker, um kritische Bereiche der Veranstaltungsfläche mit WLAN zu versorgen.
  • Stelle sicher, dass ein ggf. eingesetzter WLAN-Verstärker eine stabile Verbindung zum WLAN-Router hat.

Probleme beim Exportieren der Statistiken als CSV-Datei

Unter manchen Umständen kann das Exportieren als CSV-Datei zu Problemen führen, wenn die Datei per WhatsApp versendet wird. Versuchen einen anderen Weg wie z. B. per Mail, AirDrop oder Bluetooth.