Zum Hauptinhalt springen

Munbyn: „AP+STA Modus“

Problem

Bei Munbyn Druckern kann bei falschen Einstellungen die WLAN-Verbindung instabil sein. Dies äußert sich dadurch, dass das Senden der Druckaufträge teilweise sehr lange dauert oder, dass die Druckaufträge in einer Fehlermeldung resultieren. Dieses Verhalten tritt auf, wenn als Work-Mode „AP mode“ anstatt „AP-STA“ gewählt ist.

Lösung

Diese Einstellung kann mit folgenden Schritten geändert werden:

  • Drucker mit dem WLAN verbinden, das Smartphone ebenfalls mit dem WLAN verbinden.
  • Zur Drucker „Web Config“ navigieren, indem die IP-Adresse des Druckers über die Adresszeile des Browsers geöffnet wird.
  • Mit dem Benutzername admin und Passwort admin anmelden:
  • Unter „AP-Setting“ das Standardpasswort (012345678) abändern und speichern. Den Drucker in diesem Schritt noch nicht neu starten:
  • Unter „Work Mode“ den Modus von „STA mode“ auf „AP+STA mode“ ändern und speichern:
  • Den Drucker neu starten: