Bestellungen
Die Bedienungen können die Bestellungen einfach und schnell aufnehmen.
Gehe dazu auf den Knopf „Bestellen oder Kassieren“ und wähle dann den entsprechenden Tisch. Nun wird die Bestellung eingetippt. Wähle dazu im unteren Bildschirmbereich das entsprechende Produkt aus:
Mit „+“ und „-“ kann die Anzahl einzelner Produkte erhöht bzw. verringert werden. Ein Sonderwunsch wird mit einem Klick auf die entsprechende Produktzeile hinzugefügt. Der Knopf „Bestellen“ sendet die Bestellung ab.
Nachdem auf „Bestellen“ gedrückt wurde, kann sie nicht mehr storniert werden, da sie sofort ausgedruckt wird. Stelle sicher, dass alles korrekt eingetippt wurde.
Sobald auf „Bestellen“ gedrückt wurde, ist die Bestellung erfasst, auch wenn momentan keine Verbindung zum WLAN der Veranstaltung besteht und die Bons nicht gedruckt werden können. Die Bestellung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgedruckt.
Dieselbe Bestellung niemals doppelt abschicken, sonst wird die Bestellung doppelt geduckt und serviert!
Die Bestellungen werden nicht geräteübergreifend synchronisiert und stehen nur auf dem eigenen Gerät zur Verfügung.
Was gibt es zu beachten
Es gibt ein paar wichtige Dinge zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen:
- Wähle auf jeden Fall den richtigen Tisch aus!
- Bestellung vor dem Abschicken nochmals kontrollieren (Nicht von Gästen unter Druck setzen lassen 😉)
- Bei Problemen dieselbe Bestellung nie erneut bestellen. Sobald auf „Bestellen“ gedrückt wurde, ist die Bestellung registriert und wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgedruckt.
Sonderwünsche
OrderAssist erlaubt das Hinzufügen von Sonderwünschen zu einem Artikel, indem beim Bestellen auf die entsprechende Zeile getippt wird. Dann können entweder die vorkonfigurierten Sonderwünsche kombiniert oder ein eigener Text eingegeben werden.
Der untere Screenshot zeigt ein Beispiel. Hier wurde auf die Zeile „4x Pommes“ gedrückt. Nach dem Bestätigen sind 3x Pommes und 1x Pommes ohne Ketchup in der Bestellung.
Bestellungen einsehen
Die getätigten Bestellungen können im Nachhinein eingesehen werden. Falls beim Gast etwas nicht stimmt, kann dann geprüft werden, welche Artikel zu welchem Zeitpunkt bestellt wurden. Ebenso kann geprüft werden, ob alle Bons einer Bestellung erfolgreich gedruckt wurden oder es z. B. Druckerprobleme gab.
Die auf einem Gerät getätigten Bestellungen können über die Knöpfe „Alle Bestellungen eines Tisches“ bzw. „Alle Bestellungen“ eingesehen werden. Die Bestelldetails geben Aufschluss auf den Zeitpunkt, den Tisch, die tatsächlich bestellten Artikel sowie die damit verbundenen Druckaufträge:
Wenn bei einem Druckauftrag anstatt dem grünen Haken eine Warnung angezeigt wird, wird der Bon bei der nächsten Gelegenheit gedruckt. Stelle sicher, dass der Drucker erreichbar ist und das Gerät mit dem richtigen WLAN verbunden ist.