Lizenzverwaltung
OrderAssist kann vollständig ohne Lizenz getestet werden. Wenn an einer Veranstaltung Bons gedruckt werden, ist jedoch eine Lizenz notwendig.
Lizenz kaufen
Lizenzen werden über das Portal gekauft. Melde dich mit deinem Account an oder registriere dich hier.
Klicke auf „Neue Lizenz“ und gib den Namen der Veranstaltung ein. Lege dann die Anzahl der Geräte fest und wähle den Veranstaltungszeitraum. Die Lizenzen sind ab 00:00 Uhr des Startdatums bis 06:00 Uhr am Tag nach dem Enddatum gültig:
Mit einem Klick auf „Jetzt kaufen“ wirst du zur Zahlung weitergeleitet. Nach erfolgreicher Zahlung erhältst du den Lizenzschlüssel per E-Mail, in der Regel innerhalb weniger Sekunden.
Lizenz abrufen
Hast du eine Lizenz erhalten, kann diese in der App aktiviert werden. Dies ist in der Lizenzverwaltung möglich. Du erreichst diese Ansicht über das Hauptmenü (☰ Knopf oben links) ⇨ „Lizenzverwaltung“ oder über „Info“ bei der angezeigten Warnung. Klicke dann auf „Lizenz aktivieren“ und gebe den Lizenzschlüssel ein:
Zum Zeitpunkt der Lizenzaktivierung ist eine Internetverbindung notwendig.
Eine Lizenz kann nur einmalig abgerufen werden. Wurde die Lizenz einmal abgerufen, ist der Lizenzschlüssel nicht mehr gültig. Bei Verlust der Lizenz, etwa durch Deinstallation der App oder Datenlöschung, ist der Erwerb einer neuen Lizenz erforderlich.
Lizenzen zuteilen
Wenn mehr Geräte als verfügbare Lizenzen in der Veranstaltung sind, können die Lizenzen beliebig den Geräten zugewiesen werden. Gehe dazu über das Hauptmenü (☰ Knopf oben links) ⇨ „Lizenzverwaltung“ auf „Gerätelizenzen verwalten“:
Hier sind alle Geräte aufgelistet. Klicke ein Gerät an, um eine Lizenz zuzuweisen bzw. die Lizenz zu entziehen.
Wann ist eine Lizenz notwendig?
Eine Lizenz wird benötigt, wenn Bondrucker verwendet werden. Wenn die App hingegen nur als Rechenhilfe genutzt wird, ist keine Lizenz erforderlich.
Jedes Gerät, das aktiv Bestellungen aufnimmt, benötigt eine Lizenz. Dazu zählen sowohl die Geräte der Bedienungen als auch die als Bonkasse eingesetzten Geräte. Das Administrator-Gerät benötigt keine Lizenz, solange es keine Bestellungen aufnimmt.
Wenn – beispielsweise bei einem Schichtwechsel – weitere Geräte hinzukommen, können die Lizenzen den alten Geräten entzogen und den neuen Geräten zugewiesen werden. Du benötigst also nur so viele Lizenzen, wie gleichzeitige Geräte in Verwendung sind.