Drucker
Drucker werden konfiguriert, um bei einer Bestellung die Bons in der Küche oder an der Theke auszudrucken.
Die Drucker können über das Hauptmenü (☰ Knopf oben links) erreicht werden. Diese Ansicht zeigt die konfigurierten Drucker und gleichzeitig den Verbindungsstatus:
- grüner Haken: Drucker erreichbar
- gelbes Ausrufezeichen: Drucker nicht erreichbar
Drucker suchen
Mit dem „+ Hinzufügen“ Knopf kann nach erreichbaren Druckern im Netzwerk gesucht werden. Die Suche liefert möglicherweise keine Ergebnisse, wenn kein EPSON Drucker verwendet wird. In diesem Fall muss dieser manuell hinzugefügt werden.
Stelle sicher, dass das Smartphone mit dem WLAN der Veranstaltung verbunden ist und die mobilen Daten ausgeschaltet sind.
Drucker manuell hinzufügen
Wird der Drucker nicht gefunden, kann dieser dennoch manuell hinzugefügt werden. Hierzu ist die Eingabe der IP-Adresse notwendig. Bei den meisten Druckern wird die IP-Adresse nach dem Einschalten gedruckt, sobald eine Netzwerkverbindung besteht:
Die IP-Adresse sieht in der Regel so aus: 192.168.x.x
Für Fortgeschrittene: Vergebe dem Drucker eine statische IP-Adresse, sodass diese sich nicht mit der Zeit ändert. Dies kann entweder am Drucker oder am WLAN-Router eingestellt werden.
Drucker korrekt konfigurieren
Je nach Drucker müssen gerätespezifische Einstellungen vorgenommen werden, um ein korrektes Druckbild zu erreichen. Dazu zählt die Zeilenbreite, die Schriftart sowie der Zeichensatz.
Probiere verschiedene Kombinationen aus, bis der gedruckte Bon folgendermaßen aussieht: