Zahlungen
Getätigte Bestellungen können einfach kassiert werden. Entweder direkt nach der Bestellung oder erst später.
Bestellte Artikel kassieren
Gehe dazu auf den Knopf „Bestellen oder Kassieren“, wähle den Tisch aus und drücke dann auf „Kassieren“.
Tische mit nicht kassierten Produkten sind in der Tischauswahl orange hervorgehoben.
Hier werden alle bestellte aber noch nicht kassierte Artikel angezeigt. Falls Pfand eingesetzt wurde, kann über die Schaltfläche „Rückpfand“ eventuell zurückgegebenes Pfand zur Rechnung hinzugefügt werden. Bei Bedarf kann die Rechnung aufgeteilt werden. Tippe dafür auf die Produkte, die separat bezahlt werden sollen. Diese werden in den unteren Bereich verschoben:
Mit einem Klick auf „Bezahlen“ wird der Gesamtpreis automatisch berechnet und dann angezeigt. Je nachdem, ob die gesamte Rechnung oder nur bestimmte Artikel ausgewählt wurden, wird entweder der Gesamtbetrag oder nur der Preis der ausgewählten Artikel angezeigt.
Hier kannst du bei Bedarf Trinkgeld eintragen, das dann in der späteren Auswertung und vom Rückgeldrechner berücksichtigt wird. Der Rückgeldrechner hilft dabei, das Rückgeld korrekt herauszugeben und kann je nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden. Nach erfolgter Zahlung muss der Vorgang mit „Bestätigen“ abgeschlossen werden:
Falls eine Bestellung nicht kassiert werden kann, kannst du sie als „Nicht bezahlt“ kennzeichnen. Gründe dafür können sein, dass die Bestellung fälschlicherweise aufgegeben wurde, der Gast nichts zahlen muss (z. B. Anwohner, Ehrengast, …) oder es sich um eine Bestellung für das Personal handelt.
Währung
Die Standardwährung von OrderAssist ist der Euro, sie kann aber auch auf Schweizerfranken umgestellt werden. Dies ist über das Hauptmenü (☰ Knopf oben links) ⇨ „Veranstaltung“ möglich.