Preisliste
Hier findest du alle Informationen, die mit der Preisliste in Verbindung stehen.
Die Preisliste ist über das Hauptmenü (☰ Knopf oben links) erreichbar. Füge in dieser Ansicht über den „+ Hinzufügen“ Knopf Produkte zur Preisliste hinzu.
Hier können nun der Produktname, Preis, Pfand und weitere Informationen eingetragen:

Parameter | Beschreibung |
---|---|
Produktname | Name des Produkts |
Preis | Der Verkaufspreis des Produkts |
Pfand | Der Pfandbetrag, der für das Produkt fällig wird |
Farbe | Die Farbe des Produkt-Knopfs beim Bestellvorgang |
Status | Der Status des Produkts. - "Aktiv": Das Produkt kann bestellt werden - "Inaktiv": Das Produkt kann nicht bestellt werden. - "Versteckt": Das Produkt wird den Bedienungen nicht angezeigt. |
Alternativer Bontext | Ein optionaler Text, der statt des Produktnamens auf den Bon gedruckt wird. |
Falls Ausdruckgruppen definiert sind, nicht vergessen das Produkt dort einer Gruppe zuzuweisen. Sonst wird das Produkt bei einer Bestellung nicht gedruckt.
Sonderwünsche
Die vorhersehbaren Sonderwünsche können direkt beim Produkt hinterlegt werden.
Um die Eingabe von Sonderwünschen beim Bestellen möglichst zu vereinfachen, erlaubt OrderAssist zwei Wortgruppen für Sonderwünsche. Die Bedienung kann den Sonderwunsch dann aus beiden Wortgruppen „zusammenbauen“. Der Screenshot zeigt, wie die beiden Listen beim Bestellen dargestellt werden:

Die Bedienung kann jederzeit weitere Sonderwünsche als Freitext eingeben, auch wenn diese nicht vorher in der Preisliste hinterlegt wurden.
Untereinträge
Oft kommt es vor, dass mehrere ähnliche Produkte gruppiert werden müssen oder ein Produkt in verschiedenen Ausprägungen bestellt werden kann. Hierfür können für ein Produkt mehrere Untereinträge erstellt werden.
Ein Untereintrag hat dieselben Einstellungsmöglichkeiten wie der Haupteintrag. Ist für eine Produkteinstellung (z. B. Preis oder Pfand) eines Untereintrags nichts angegeben, wird die Einstellung des Haupteintrags genutzt.
Ein Untereintrag kann beliebig viele weitere Untereinträge haben. Für ein Produkt sind entweder Optionen oder Untereinträge möglich.
Optionen
Die Optionen sind eine Möglichkeit für den Gast das Menü zu konfigurieren. Optionen können beliebig oft beim Bestellen eines Produkts dazu gewählt werden. Dies ist praktisch, wenn sich der Gast sein Menü individuell zusammenstellen möchte.
Für Optionen kann ein Preis sowie die vorausgewählte Anzahl gewählt werden:

Typische Optionen sind z. B. bei einer Schlachtplatte:
- Bratwurst
- Leberwurst
- Blutwurst
- Kesselfleisch
Für ein Produkt sind entweder Optionen oder Untereinträge möglich.
Produktreihenfolge
Beim Bestellen werden die einzelnen Produkte als Knöpfe dargestellt. Die Position des Produkts im Raster ergibt sich aus der Reihenfolge in der Preisliste. Die Reihenfolge kann durch Ziehen des ⚌ Icons geändert werden.
Produkt kopieren
Produkte sowie Untereinträge können kopiert werden. Klicke und halte dazu das zu kopierende Produkt und wähle dann „Kopieren“.
Produkt löschen
Über das Mülleimer-Symbol kann ein Produkt aus der Preisliste gelöscht werden.
Wird ein Produkt gelöscht, das bereits bestellt wurde, taucht dieses als „Gelöscht“ beim Kassieren und in der Auswertung auf. Lösche also während dem Veranstaltungsbetrieb keine Produkte! Setze in diesem Fall das Produkt auf „versteckt“.