Zum Hauptinhalt springen

Preisliste

Hier findest du alle Informationen, die mit der Preisliste in Verbindung stehen.

Die Preisliste ist über das Hauptmenü (☰ Knopf oben links) erreichbar. Füge in dieser Ansicht über den „+ Hinzufügen“ Knopf Produkte zur Preisliste hinzu.

Hier können nun der Produktname, Preis, Pfand und weitere Informationen eingetragen:

ParameterBeschreibung
ProduktnameName des Produkts
PreisDer Verkaufspreis des Produkts
PfandDer Pfandbetrag, der für das Produkt fällig wird
FarbeDie Farbe des Produkt-Knopfs beim Bestellvorgang
StatusDer Status des Produkts.
- "Aktiv": Das Produkt kann bestellt werden
- "Inaktiv": Das Produkt kann nicht bestellt werden.
- "Versteckt": Das Produkt wird den Bedienungen nicht angezeigt.
Alternativer BontextEin optionaler Text, der statt des Produktnamens auf den Bon gedruckt wird.
info

Falls Ausdruckgruppen definiert sind, nicht vergessen das Produkt dort einer Gruppe zuzuweisen. Sonst wird das Produkt bei einer Bestellung nicht gedruckt.

Sonderwünsche

Die vorhersehbaren Sonderwünsche können direkt beim Produkt hinterlegt werden.

Um die Eingabe von Sonderwünschen beim Bestellen möglichst zu vereinfachen, erlaubt OrderAssist zwei Wortgruppen für Sonderwünsche. Die Bedienung kann den Sonderwunsch dann aus beiden Wortgruppen „zusammenbauen“. Der Screenshot zeigt, wie die beiden Listen beim Bestellen dargestellt werden:

info

Die Bedienung kann jederzeit weitere Sonderwünsche als Freitext eingeben, auch wenn diese nicht vorher in der Preisliste hinterlegt wurden.

Untereinträge

Oft kommt es vor, dass mehrere ähnliche Produkte gruppiert werden müssen oder ein Produkt in verschiedenen Ausprägungen bestellt werden kann. Hierfür können für ein Produkt mehrere Untereinträge erstellt werden.

Ein Untereintrag hat dieselben Einstellungsmöglichkeiten wie der Haupteintrag. Ist für eine Produkteinstellung (z. B. Preis oder Pfand) eines Untereintrags nichts angegeben, wird die Einstellung des Haupteintrags genutzt.

info

Ein Untereintrag kann beliebig viele weitere Untereinträge haben. Für ein Produkt sind entweder Optionen oder Untereinträge möglich.

Optionen

Die Optionen sind eine Möglichkeit für den Gast das Menü zu konfigurieren. Optionen können beliebig oft beim Bestellen eines Produkts dazu gewählt werden. Dies ist praktisch, wenn sich der Gast sein Menü individuell zusammenstellen möchte.

Für Optionen kann ein Preis sowie die vorausgewählte Anzahl gewählt werden:

Typische Optionen sind z. B. bei einer Schlachtplatte:

  • Bratwurst
  • Leberwurst
  • Blutwurst
  • Kesselfleisch
info

Für ein Produkt sind entweder Optionen oder Untereinträge möglich.

Produktreihenfolge

Beim Bestellen werden die einzelnen Produkte als Knöpfe dargestellt. Die Position des Produkts im Raster ergibt sich aus der Reihenfolge in der Preisliste. Die Reihenfolge kann durch Ziehen des ⚌ Icons geändert werden.

Produkt kopieren

Produkte sowie Untereinträge können kopiert werden. Klicke und halte dazu das zu kopierende Produkt und wähle dann „Kopieren“.

Produkt löschen

Über das Mülleimer-Symbol kann ein Produkt aus der Preisliste gelöscht werden.

warnung

Wird ein Produkt gelöscht, das bereits bestellt wurde, taucht dieses als „Gelöscht“ beim Kassieren und in der Auswertung auf. Lösche also während dem Veranstaltungsbetrieb keine Produkte! Setze in diesem Fall das Produkt auf „versteckt“.