Geräteverwaltung
Die konfigurierte Veranstaltung kann auf mehrere Geräte synchronisiert werden. In der Geräteverwaltung lassen sich sowohl die Geräte als auch die Synchronisation steuern. Darunter zählen Smartphones für Bedienungen aber auch z. B. ein Tablet für eine Bonkasse an der Theke.
Die Geräteverwaltung ist über das Hauptmenü (☰ Knopf oben links) ⇨ „Geräte“ erreichbar:
Stelle für die Geräteverwaltung sicher, dass die Smartphones mit dem WLAN der Veranstaltung verbunden sind und die mobilen Daten ausgeschaltet sind.
Gerät hinzufügen
Klicke auf dem Administrator-Gerät in der Geräteverwaltung auf „+ Gerät hinzufügen“, um nach einem weiteren Gerät zu suchen.
Starte auf dem Smartphone, das als neues Gerät in die Veranstaltung mit aufgenommen werden soll, die OrderAssist App. Wähle dann „Als Bedienung oder als Bonkasse einer Veranstaltung beitreten“, gebe den Namen des Geräts ein und klicke auf „Beitreten“. Das Gerät ist nun sichtbar und kann in die Veranstaltung aufgenommen werden:
Wenn das Gerät nicht in der Suche auftaucht, kann über „+ Manuelle Eingabe“ die IP-Adresse des neuen Geräts von Hand eingegeben werden.
Nur Geräte, die mit demselben WLAN verbunden sind, können miteinander kommunizieren.
Stelle sicher, dass die Uhrzeit und Zeitzone auf allen Geräten korrekt eingestellt ist.
Gerät entfernen
Nach einer Veranstaltung oder nach der Schicht können die Geräte wieder entfernt werden, um weitere Bestellungen zu vermeiden. Dies ist für andere Geräte über die Gerätedetails ⇨ „Aus Veranstaltung entfernen“ möglich. Für das eigene Gerät über den Knopf „Dieses Gerät entfernen“.
Rollensystem
Ein Gerät kann entweder die Rolle „Administrator“, „Bedienung“ oder „Bonkasse“ annehmen. Je nach Rolle sind unterschiedliche Funktionen der App nutzbar.
Administrator
Der Administrator kann alle Funktionen von OrderAssist nutzen und Änderungen an den Stammdaten vornehmen. Er kann ebenso neue Geräte mit aufnehmen sowie App-Lizenzen den Geräten zuweisen.
Bedienung
Ein Gerät mit der Rolle „Bedienung“ kann lediglich Bestellungen aufnehmen und die eigenen Bestellungen und Zahlungen auswerten. Bedienungen können keine Änderungen an den Stammdaten vornehmen.
Bonkasse
Ein Gerät mit der Rolle „Bonkasse“ kann lediglich Bestellungen aufnehmen und die eigenen Bestellungen und Zahlungen auswerten. In dieser Rolle können keine Änderungen an den Stammdaten vorgenommen werden.
Synchronisation
Wenn mehrere Geräte konfiguriert sind, werden Änderungen an den Stammdaten auf alle Geräte synchronisiert. Dies passiert automatisch, kann jedoch auch von Hand über den Knopf „Mit anderen Geräten synchronisieren“ angestoßen werden.
Es sind mehrere Voraussetzungen notwendig, dass die Synchronisation mit einem entfernten Gerät funktioniert:
- Das Gerät muss mit dem WLAN der Veranstaltung verbunden sein.
- Die OrderAssist App muss gestartet und im Vordergrund sein.
- Das Display muss eingeschaltet sein.
Nehmen mehrere Administratoren gleichzeitig Änderungen vor, ohne dass diese erfolgreich synchronisiert werden können, setzt sich die letzte Änderung durch.
Dies kann unter Umständen dazu führen, dass frühere Änderungen überschrieben werden. Wir empfehlen daher, nur ein Gerät pro Veranstaltung als Administrator einzusetzen.
Gerätedetails und Fernsteuerung
Administratoren können einzelne Geräte fernsteuern, indem sie das entsprechende Gerät anklicken. Für diese Funktion ist eine Verbindung zum entfernten Gerät erforderlich: