Technische Sicherheitseinrichtung (TSE)
Jede Kasse benötigt in Deutschland eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE). Die OrderAssist App kann eine Swissbit USB-TSE nutzen, um Bestellungen und Zahlungen Finanzamt konform zu erfassen.
Die Swissbit USB-TSE wird in der Regel per USB an die Kasse angeschlossen. Da Smartphones und Tablets meist keinen passenden USB-Anschluss haben, wird ein Raspberry Pi benötigt. Wie du einen Raspberry Pi mit einer TSE einrichtest, erfährst du hier.
TSE-Server aufsetzen
Hardware
Für einen TSE-Server ist folgende Hardware notwendig:
- 1x Raspberry Pi
- 1x SD-Karte (für den Raspberry Pi).
Verwende eine auf Langlebigkeit ausgelegte SD wie z. B. die SanDisk High Endurance. - 1x Netzteil (für den Raspberry Pi)
- 1x LAN-Kabel von Raspberry Pi zum WLAN-Router
- 1x Swissbit USB-TSE
Raspberry Pi installieren
Verwende die Software „Raspberry Pi Imager“, um das Betriebssystem „Raspberry Pi OS (64 Bit)“ auf eine geeignete SD-Karte zu installieren. Installiere dazu den „Raspberry Pi Imager“, starte ihn, und wähle das Modell, das Betriebssystem und die SD-Karte aus:
Klicke auf „Weiter“, dann „Einstellungen bearbeiten“:
Folgende Einstellungen müssen vorgenommen werden, um das Betriebssystem korrekt zu konfigurieren:
- Hostname auf „tse.local“ setzen.
- Benutzername und Passwort festlegen. Merke dir den Benutzernamen und das Passwort für später.
- Setze die Zeitzone auf „Europe/Berlin“.
- Unter „Dienste“, aktiviere SSH.
Die folgenden Screenshots zeigen die notwendigen Einstellungen:
Klicke dann auf „Speichern“ und bestätige die folgenden Dialoge mit „Ja“. Nun wird die SD-Karte mit dem Betriebssystem für den Raspberry Pi beschrieben.
Raspberry Pi einschalten und verbinden
Nachdem die SD-Karte beschrieben wurde, stecke sie in den Raspberry Pi. Stecke ebenfalls die Swissbit USB-TSE in einen freien USB-Port und verbinde den Raspberry Pi über ein Ethernet Kabel mit dem WLAN-Router. Versorge nun den Raspberry Pi mit Strom und warte 2–3 Minuten mit dem nächsten Schritt, bis dieser hochgefahren ist.
TSE-Server Software installieren
Die TSE-Server Software wird über die OrderAssist App installiert. Stelle sicher, dass der Raspberry Pi und das Smartphone jeweils mit dem WLAN-Router verbunden sind.
Gehe dazu in der App im Menü auf „Veranstaltung“ ⇨ „TSE Konfiguration“ und aktiviere den Haken bei „TSE verwenden“. Gebe im Textfeld den zuvor vergebenen Hostname (z. B. „tse.local“) bzw. die IP-Adresse des Raspberry Pi ein. Klicke dann auf „Weiter“.
Gebe nun den zuvor vergebenen Benutzername und das entsprechende Passwort ein.
Die TSE-Server Software wird nun von der App installiert. Klicke nach erfolgreicher Installation auf „Speichern“, um die Einstellungen zu speichern.
Konfiguration der Preisliste mit TSE
Wenn OrderAssist zur Verwendung einer TSE konfiguriert ist, können in der Preisliste weitere Einstellungen vorgenommen werden. Für jeden Artikel kann die Mehrwertsteuer sowie ggf. Außer-Haus-Verzehr festgelegt werden:
TSE im Veranstaltungsbetrieb
Wenn der TSE-Server im Veranstaltungsbetrieb eingesetzt wird, wird jede Bestellung und jede Bezahlung manipulationssicher aufgezeichnet. Etwaige Übungsbestellungen zum Einlernen neuer Bedienungen sollten daher über den „Übungsmodus“ durchgeführt werden.
Die verwendeten Endgeräte müssen stets eine Verbindung zum TSE-Server aufbauen können. Wenn ein Endgerät zum Zeitpunkt der Bestellung/Bezahlung keinen WLAN-Empfang hat oder der TSE-Server aufgrund eines anderen Fehlers nicht erreichbar ist, sind diese Vorgänge nicht möglich.
Vereinsinformationen hinterlegen
Bevor die TSE für den Veranstaltungsbetrieb verwendet werden kann, müssen noch einige Angaben hinterlegt werden. Klicke dazu in der TSE-Konfiguration auf „Bearbeiten“ und fülle die entsprechenden Textfelder aus. Klicke auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.
Die Angaben können nur geändert werden, wenn seit dem letzten Kassenabschluss keine Transaktion aufgezeichnet wurden. Wurden Transaktionen aufgezeichnet, muss zuvor ein Kassenabschluss erstellt werden.
Kassenabschluss erstellen
Ein Kassenabschluss kann jederzeit durchgeführt werden. Kläre mit deinem Steuerberater, wie häufig dies durchgeführt werden sollte.
Um einen Kassenabschluss durchzuführen, gehe im Menü auf „Veranstaltung“ ⇨ „TSE Konfiguration“ ⇨ „Kassenabschlüsse“. Klicke dann auf „Kassenabschluss erstellen“.
DSFinV-K Export
Die aufgezeichneten Bestellungen und Bezahlungen können über die DSFinV-K Schnittstelle exportiert werden. Gehe dazu im Menü auf „Veranstaltung“ ⇨ „TSE Konfiguration“ ⇨ „DSFinV-K Bericht herunterladen“. Wähle dann den Speicherort für die exportierten Daten aus. Die erzeugte Datei enthält immer alle erstellten Kassenabschlüsse und deren Transaktionen.
Speicherort der aufgezeichneten Daten
Die Bestellungen und Zahlungen werden auf der TSE gespeichert. Die gespeicherten Daten sind dazu auf der TSE im Ordner „.order-assist“ abgelegt. Verändere oder lösche diesen Ordner unter KEINEN UMSTÄNDEN. Ist der Ordner gelöscht, kann die TSE nicht mehr verwendet werden, die Transaktionen gehen verloren und es ist kein DSFinV-K Export mehr möglich!